100 Jahre Alfa Romeo

Oldtimermesse  Tulln  2010

Der diesjährige Auftritt bei der Oldtimermese in Tulln stand selbstverständlich im Zeichen des runden Jubiläums unserer Marke Alfa Romeo. Nachdem die Bemühungen um eine österreichweite Feier am Salzburgring im Vorfeld leider vergebens waren sahen wir uns verpflichtet, bei dieser Gelegenheit alles an Energie zu investieren, um den Fans zumindest hier zu zeigen, was den Reiz dieser italienischen Mystik ausmacht.  

Da wir uns im Vorfeld ja bereits mit allen österreichischen Clubs zu einem gemeinsamen Vorgehen in dieser Richtung abgesprochen hatten, wollten wir hiebei soviele Markenvertreter als möglich involvieren. Aus logistischen Gründen war es leider nur dem Alfaclub Österreich möglich, sich diesem Vorhaben anzuschließen.  

Ohne Übertreibung kann man hier locker von monatelangen Vorbereitungen sprechen. Begonnen hatten wir mit einer Kompetenzaufteilung, wobei der Alfaclub Österreich sich mehr um die Standoptik und wir uns eher organisatorischen und praktischen Ausführungen widmeten.

Es war letztlich eine beilspiellose Harmonie beider Clubs. Alle Ideen und Vorhaben wurden gegenseitig abgesprochen, sämtliche Entscheidungen wurden unter sensibler Einbindung aller beteiligten Verantwortlichen getroffen.

Der Aufbau der Ausstellungsfläche in der Jubiläumshalle begann bereits Tage vor dem Veranstaltungswochenende mit der Anlieferung von italophilen Requisiten. Am Freitag begannen dann emsige Helfer aus den Reihen der Clubs mit dem eigentlichen Standaufbau. Zuerst mit der Dekoration der Wände und der Decke. Hiezu stand uns zum Glück ein hydraulischer Scherenheber der Messeleitung zur Verfügung, denn die Hallendecke wäre mit Leitern nicht zu erklimmen gewesen. Anschließend verlegten wir roten Teppich am Boden der halben Halle, schon allein das machte mächtigen Eindruck. Extra angefertigte 100-Jahre-Accessoires trafen am Nachmittag ein, darunter z. B. große Schriftzüge aus Styropor oder das riesige Eingangsschild, das auf die Sonderausstellung in dieser Halle hinwies. Einen solch reibungslosen Ablauf, bei dem alles Hand in Hand erledigt wurde, würde man sich gerne öfter wünschen. Trotzdem nahte der Abend mit großen Schritten, wir hatten noch viele Kleinigkeiten zu erledigen und begannen daher bereits früher als geplant die Fahrzeuge zu positionieren.  

Zur Entspannung umrahmte eine 3-teilige weisse Couch den Loungebereich bei Videovorführungen… 

Etwas, das bei italienischem Lifestyle natürlich nie fehlen darf, ist guter Kaffee. Dieser wurde uns dankenswerter Weise vom Lavazza-Team zur Verfügung gestellt und als Café-Bar mittig in unserer Halle aufgebaut. Übers Wochenende wurden alle Besucher und wir mit ausgezeichnetem Espresso und Cappuccino verwöhnt!

So gelang beiden Clubs eine gemeinsame Ausstellung der Superlative, über 30 Fahrzeuge aus Privatbesitz konnten ausgestellt werden. Darunter – um nur einige Leckerbissen aufzuführen - ein nicht besonders beliebtes, dafür umso berühmteres Modell: ein Alfa Arna aus der Fernsehwerbung! Des weiteren ein ganz rares Alfa-Spider Modell der Serie 4 mit Amerika-Ausstattung, einer von 5 Alfa Romeo SZ in Österreich, eine Alfetta QV oro und eine vornehme Giulia Nuova, ein echter Bertone GTA mit Aluminium-Karosserie, weiters GTV 6, Giulietta Spider und Sprint, sowie gleich zwei Giulia SS. Zu sehen waren weiters ein Montreal, ein Rundheck-Spider der ersten Serie, Alfa 2600 Spider, ein dunkelblauer Alfasud und auch ein Scheunenfund: eine Giulietta TI in türkis. Diese war recht staubig, 20 Jahre in einem Stadel gestanden, aber mit unseren Spezialisten ganz rasch für eine kurze Proberunde fahrtauglich gemacht!!  

Als weiteres Highlight konnten wir den Besuchern auch einen original Alfa Romeo Formel 1 Motor mit 12 Zylindern aus den 80ern zur Ansicht bieten. Eine Prospektesammlung zierte die Rückwand, gesäumt mit Riesenbildern von Olivenalleen aus der Toskana sowie Transparenten und Fahnen. Am späten Abend waren wir mit fast allen Aufgaben fertig, der Stand konnte sich sehen lassen. 

Die Besuchertage waren dann für uns recht entspannend: man konnte viel über die Marke und die einzelnen Modelle erzählen. Der Andrang war allerdings vor allem am Samstag nur mit Mühe zu bewältigen… Aber schön, wenn man für seine Mühen mit viel Interesse belohnt wird! Unter den vielen Alfa Romeo-Inressierten waren natürlich wie jedes Jahr auch eine Vielzahl an bekannten Gesichtern zu finden. Auch für die “eingesessenen” Alfisti gab es vieles zu sehen, darunter ein breites Spektrum an Modellvielfalt und Standangeboten und eine Liveübertragung des monegassischen Grand Prix.  

 

So blieben diesmal alle verdächtig lange auf unserem einzigartigen Messestand hängen…

Es waren sehr anstrengende, aber selbstverständlich ausgesprochen schöne Messetage. Auch beim Abbau des Standes spiegelte sich der Aufwand nochmals wider: es dauerte letztlich zwei volle Tage, bis alles wieder zerlegt und verstaut war. Und es vergingen nochmals einige Tage, bis alle Utensilien wieder an ihren Lagerorten untergebracht waren und alle Organisatoren und Helfer sich von den Strapazen erholt hatten. 

Ein schönes Fest, an das wir uns alle gerne erinnern!

 

Liebe Grüße

Franz

[back]