25 Jahre Mailänder Sportwagen Club!

Am 26. Oktober2010, dem Nationalfeiertag, war es soweit:

Der Mailänder Sportwagen Club, der älteste Alfa Romeo-Club Österreichs, feierte sein 25 jähriges Bestehen! 

Zu diesen Feierlichkeiten konnten wir diesmal den Harrachkeller in Bruck/Leitha für uns gewinnen, wo wir am späteren Nachmittag einiges zu bestaunen hatten. 

Zuvor bevölkerten wir jedoch mit großer Freude einen altbekannten Ort: die Agip-Tankstelle an der Brunner Feldstrasse in Perchtoldsdorf. Dort wurden wir traditionell mit Lavazza- u. anderen Köstlichkeiten versorgt, die Kosten für die konsumierten Kaffeespezialitäten wurden sogar von Agip übernommen, dafür nochmals recht herzlichen Dank!

Es fanden sich fast 30 Alfas bei der Agip ein, glücklicherweise stand uns der angrenzende Parkplatz an diesem Feiertag zur Verfügung, um den normalen Betrieb nicht zu stören. Angereist waren alte u. junge Fahrzeuge, Oldtimer, Youngtimer und sogar eine nagelneue Giulietta, ganz in weiss. Das älteste Fahrzeug war eine Giulia SS (Sprint Speciale), gebaut von 1959 bis ca. 1965, selbstverständlich in Alfa-rot. An weiteren Raritäten waren eine Transaxle-Giulietta, einige Alfetta GTV V6, ein klassischer Spider sowie ein 147 GTA zu bestaunen. Auch einige rare 166 mit letztem Alfa-Motor, dem 3,2 V6 ließen sich von ihrer komfortabelsten Seite bewundern, ganz Diva.  

Nach kurzer Ansprache verließen wir den angenehmen Ort und begaben uns auf die umliegenden Landstraßen, um in standesgemäßer Konvoi-Manier unser Ziel in Bruck/Leitha zu erreichen. Dabei waren wie immer einige Hürden a ´la Ampel und Abzweigungen zu meistern, ohne ein Schäfchen zu verlieren. Dank des variablen Gaspedals konnten wir unsere vorgegebene Ankunftszeit von 16:00 Uhr im Schlosshof des Harrachkellers schließlich ohne Probleme einhalten... Dort angekommen galt es, die vielfältigen Modelle fotogerecht zu positionieren. Der alte, unrestaurierte Hof des Gebäudes spiegelte guten, alten italienischen Baustil wieder, daher parkten sich unsere Alfas fast wie von alleine! Die folgenden Plaudereien betrafen noch die restlichen, nicht sofort bei der Agip-Tankstelle geklärten Anliegen von Fahrern u. Beifahrern (z. B. Kurventempi..), sowie weitere Begutachtungen wie üblich.  
Als Begrüßung erwartete uns anschließend eine kleine Stärkung im Lokal, Fahren strengt halt an... Sogleich ging es los mit der Vorführung von alten Filmen diverser Veranstaltungen. Dass diese halt bereits einige Zeit zurücklagen, war an den Darstellern eindeutig zu erkennen und von den Anwesenden auch nicht zu leugnen. Ein kleiner Monolog unseres Präsidenten Norbert Schuster leitete den geschichtlichen Rückblick ein, den ich zusammengestellt hatte und im Anschluss auch vortragen durfte.

Selbst für mich als langgedientem Mitglied ist die Vielfalt der verschiedenen Aktivitäten immer wieder beeindruckend: Angefangen von simplen Autoslaloms auf Rübenplätzen, bis die Anrainer kamen bis hin zu sehr ordentlich organisierten mehrtägigen Italienreisen mit Besichtigung der wichtigsten italienischen Kultureinrichtungen im Automobilbereich. Die legendären Bergrennen in Gaming im Ötscherland waren ebenso wichtiger Bestandteil wie auch Rätselrallies oder Clubtreffen auf den Rallye-Cross-Strecken des Landes samt Clubfahrzeug zum Testen... 

Der Mailänder Sportwagen Club war seit dem ersten Ausstellungstag auf der Oldtimermesse in Tulln präsent, die sich mittlerweile längst zu einer international anerkannten Oldtimermesse entwickelt hat. Es ist die grösste Veranstaltung dieser Art in Österreich, mit ca. 30.000 Besuchern jedes Wochenende, an der rund 230 Aussteller teilnehmen. Die ehrgeizigsten Platzierungen erreichten wir mit unseren „Messekoordinatoren“ Christian Kutterer u. Rudi Fahrner, wir landeten bisher dreimal unter den ersten zehn! 

Nach dem Ende der Alfa-Treffen am Österreichring nahm sich der Mailänder Sportwagen Club der rennhungrigen Alfisti an. Die jährlichen nationalen Alfa Romeo-Treffen, die sich auf internationale Zusammenkünfte am Wachau-Ring in Melk  ausweiteten und am PS-Racingcenter in Greinbach fortgesetzt wurden, waren nahe an der Grenze des zu bewältigenden Aufwandes für einen Club aus Individualisten. An gut besuchten Veranstaltungstagen (und das waren einige!!) mussten wir mit über 300 Fahrzeugen organisatorisch zurechtkommen! Sehr spannend... 

So nebenbei hat ein anderes Clubmitglied im österreichischen Automobil-Rennsport für die Marke Alfa Romeo Geschichte geschrieben: Alexander Niel holt 2001 den ersten Staatsmeistertitel in der österreichischen Tourenwagen-Meisterschaft! Die Firma Borka wollte ihr Rennteam auf einen proffessionellen Level heben, und dazu konnte ich Alfred Borka einen schnellen und erfahrenen Rennfahrer beisteuern. Direkt aus dem Werk wurde ein nagelneuer Renn-156 erstanden, im Jahr 2000 startete man in eine sehr erfolgreiche Zusammenarbeit. Und bereits ein Jahr später , also 2001, war man Staatsmeister!  

Das sind unterm Strich eine ganze Menge Unternehmungen, die ein sehr breites Spektrum eines Autoclubs abdecken. Und man war vom Start weg bei der Gründung eines neuen Begriffes in der automobilen Historie dabei: die Youngtimer.  

Soweit ein Auszug der stattgefundenen Aktivitäten, der Abend im Harrachkeller wurde mit Diashow und Abendmahl fortgesetzt. Ein ehemaliges Mitglied aus der „Gründerzeit“ war sogar mit originalem Flugzettel anno 1985 angereist: darauf war lediglich ein Treffpunkt angegeben, weder Mobil-Nr. noch email-Adresse ;-)) 

Besonders gefreut hat uns auch die Anwesenheit einiger Mitglieder anderer Alfa Romeo Clubs, Konkurrenzneid ist uns hier zum Glück seit je her fremd.  

Nach den Nachspeisen und einigen Kaffee´s klang der Abend mit dicken Bäuchen und heiserer Stimme aus, ein wirklich schöner Feiertag in tollem Ambiente! 

An dieser Stelle auch nochmals recht herzlichen Dank an unseren langjährigen Partner mit allen erdenklichen Flüssigleiten, die unsere Alfa Romeos benötigen: Agip Austria. Ohne diese Zusammenarbeit wäre für uns einiges wohl unmöglich gewesen!

 

Liebe Grüße 

Franz Kratochvil

[back]