Die Alfisti 

100 Jahre Dirigenten, Virtuosen, Intriganten

Das Buch schildert auf ca. 320 Seiten die spannende 100 jährige Historie eines der bedeutendsten Unternehmen der Automobilgeschichte - Alfa Romeo!
Es verzichtet bewußt auf Fotos da diese bereits in unzähligen Büchern publiziert wurden und dem „ afficionato“ der Marke nicht neu sind. Stattdessen erfährt der Leser Details zu Personen, Schauplätzen, Modellen und Ereignissen des Automobilherstellers wie sie in dieser Form noch nicht zusammengetragen wurden. Auf Abbildungen muss man trotzdem nicht verzichten! Mehr als 50 detailverliebte Zeichnungen der wichtigsten Modelle und Persönlichkeiten der Marke hat der Autor und Designer Klaus Kapitza für dieses Standardwerk geschaffen. Darüber hinaus beschreibt er das internationale Umfeld von Alfa Romeo mit detailierten Querverbindungen zu bedeutenden Automobilherstellern der damaligen Zeit. ISBN: 978-3-85119- 318-3
Das Buch ist ab Dezember 2009 zum Preis von € 39,- erhältlich!

 

 

Meine Bewertung:

Klaus Kapitza hat mit diesem Buch ein sehr gut recherchiertes Werk geschaffen, welches sich von den herkömlichen Büchern abhebt. Er beleuchtet die Geschichte Alfa Romeos von seinen Ursprüngen bis zur jüngsten Geschichte, mit vielen Querverweisen und spart auch nicht mit persönlicher Kritik an der jüngeren Vergangenheit.  

 

Klaus Kapitza, geboren am 4. Oktober 1939 in Hatzendorf/ Steiermark war unter anderem Designchef der BMW Technik GmbH.

 

[back]