The Lavazzers

Kaufen kann man den Lavazza-Kalender nicht. Er wird in limitierter Auflage für Kunden produziert.

Gleich zwölf Starfotografen haben sich für den 20. Lavazza-Kalender persönlich inszeniert.

Der Lavazza-Kalender ist längst schon Kult. 1993 veröffentlichte die traditionsreiche Kaffeerösterei ihn zum ersten Mal. Für die alljährliche limitierte Auflage arbeiteten Starfotografen wie Helmut Newton, David LaChapelle und Annie Leibovitz. Für die heurige 20. Ausgabe wurden die ganz großen Fotografen gebeten, für den Luxus-Kalender einmal selbst vor die Kamera zu treten. Alles natürlich nur aus Liebe zum Kaffee. Wo sich früher von Jänner bis Dezember Topmodels entblätterten, zeigen für die Jubiläumsausgabe 2012 zwölf Starfotografen von Miles Aldridge bis Albert Watson, woran sie denken, wenn sie Kaffee trinken. Starfotografin Annie Leibovitz zeigt sich zugeknöpft, in Hemd und Anglerstiefeln an einem Tümpel sitzend. Der Brite Finlay MacKay inszeniert sich als sein bester Freund, seine Bulldogge Frank mit Espresso-Halsband. Und der französische Modefotograf Thierry Le Gouès sieht seine Kaffeewelt durch die wohlgeformten Beine einer nackten Frau. Und Dezember-Girl Ellen von Unwerth zeigt sich auf ihrem Bild (das auch als Cover dient) mit einer riesigen Geburtstagstorte – und erinnert damit an ihr Shooting für den Kalender 1995, den sie anlässlich des hundertjährigen Bestehens von Lavazza inszenieren durfte.

 

[back]