Der Staubsauger - Brabham Alfa Romeo BT 46 B

 

Es geschah am 17. Juni 1978: der 8. Lauf zur Formel 1 WM sollte eine Eintragung in die Geschichtsbücher nach sich ziehen. Im Starterfeld stand ein Rennwagen, den die Welt zuvor noch nie gesehen hatte. Am Steuer saß der österreichische Doppelweltmeister Niki Lauda, er kämpfte die bis dahin überlegenen Lotus nieder und gewann diesen schwedischen Grand Prix mit eindrucksvollem Vorsprung.

Was war das für ein Auto, das hier bei seinem allerersten Einsatz bereits einen überlegenen Sieg einfahren konnte? Und warum durfte der Brabahm Alfa Romeo BT 46 B an keinem weiteren Rennen mehr teilnehmen, obwohl er vollkommen regelkonform war?

  Franz Kratochvil – Vielen aus der Alfa Romeo Szene als langjähriger Präsident des Mailä nder Sportwagen Club bekannt – hat sich diesem Thema angenommen und ein faszinierendes Buch geschrieben, welches Sie im gut sortierten Fachhandel oder online über unseren Club bestellen können.

 

 

[back]