Alfa Romeo im Film

Alfa Romeo Fahrzeuge sind in zahlreichen Filmen eine wichtige Requisite. In italienischen Kriminalfilmen verfolgen die Carabinieri die Verbrecher fast stets in schnellen Alfas. Damit die Spannung erhalten bleibt, verwenden allerdings auch die Gangster gerne einen Alfa. Liebesfilme mit Handlungsschwerpunkt südlich der Alpen werden durch eine Vespa oder gar einen offenen Alfa erst richtig schön.

 

Aber auch in anspruchsvollen Filmen treten Alfas auf. Eine Giulietta Sprint ist in dem Film "Die Dinge des Lebens von 1969/70 mit Michel Piccoli und Romy Schneider ein zentraler Punkt der Handlung.

 

Der wahrscheinlich berühmteste Auftritt eines Alfas fand 1967 in dem damaligen Kult-Film "Die Reifeprüfung" (engl. The Graduate) mit Dustin Hoffman statt. Ein roter Alfa Spider wird deshalb in den USA auch heute noch gerne in Anzeigen als "The Graduate" betitelt. Audi hat 2004 die berühmte Schlussszene zum Anlass genommen, um einen Werbespot für den A6 zu drehen. Ein inzwischen leicht ergrauter Hoffman flüchtet von der Galerie einer Kirche mit einer Jungen Braut in einem Audi; sie: "Danke Dad!", darauf er schmuzelnd: "Wie deine Mutter".

 

Im Fernsehen ist ein roter Bertone (Giulia Sprint GT) bekannt geworden, nämlich in der Kultserie des Bayerischen Rundfunks "Irgendwie und Sowieso" mit Ottfried Fischer, Elmar Wepper u.a. Diese Serie spielt in den Jahren 1968/69 in der oberbayerischen Provinz und obwohl er eigentlich zu dieser Zeit als Glatthauber (Faceliftmodell) noch nicht auf dem Markt war, ist er eines der hauptsächlich benutzten Fahrzeuge. Robert Giggenbach alias Efendi war mit diesem Fahrzeug in der Serie oft auch sehr sportlich unterwegs damit- zu sehen. Insgesamt zwei Fahrzeuge wurden für den Dreh eingesetzt, bei genauerem Hinsehen kann man die Unterschiede erkennen.

 

Auch James Bond (gespielt von Roger Moore) nutzte einen Alfa Romeo, genauer gesagt einen GTV6. In dem 1983 gedrehten Film Octopussy wird er von zwei bayerischen BMW-Streifenwagen verfolgt, einer Szene, die auf der legendären Avus in Berlin gedreht wurde.

 

In der Fernseh-Krimiserie Ein Fall für Zwei, die seit 1981 mit bisher über 200 Episoden ausgestrahlt worden ist, benutzt der Hauptdarsteller Claus Theo Gärtner, der die Rolle des Privatdetektiv Josef Matula spielt, meist einen Alfa Romeo. Auf Grund der langen Laufzeit der Serie wechseln die Modelle mit der Zeit. Für einen kurzen Zeitraum kamen hier aber auch Audi-Modelle zum Einsatz. Claus Theo Gärtner fährt in seiner Freizeit teilweise auch Rennen mit historischen Alfas.

 

[back]