20 Jahre Mailänder Sportwagen Club

Der Mailänder Sportwagen Club feierte am 10. September 2005  bereits sein 20 jähriges Bestehen.

Zu dieser Feierlichkeit fanden sich viele ehemalige Mitglieder und Gratulanten ab 15:00 Uhr im Stift Heiligenkreuz bei Wien ein. Die Alfas wurden auf dem reservierten Stiftshof aufgestellt und deren Besitzer und Begleitungen zu einem Aperitif geladen.

Nach ausgiebiger Begutachtung der Fahrzeuge und ebensolcher Fachgespräche war um 16 Uhr eine Führung durch das Benediktinerstift angesetzt. Eine nette, aber auch hübsche „Führungskraft“ geleitete uns durch die Räumlichkeiten und wusste einige interessante Details zur historischen Vergangenheit zu erzählen.

Das Wetter blieb uns hold. Bis gegen 17 Uhr, zum Beginn der Weinverkostung, schien die Sonne. Erst als sich die Veranstaltung in den Stiftsräumlichkeiten fortsetzte, traute sich der Himmel dunkle Regenwolken aufzuziehen, die schließlich ihren Inhalt über die Alfa Romeo Gemeinde ergossen. Aber eigentlich war es ja eine Weihe…

Auch die Weinverkostung enthielt viel an Geschichte, das richtige Entspannungsprogramm nach der Stiftsführung, im Hintergrund wurden auch Bilder des brandneuen Alfa 159 an die Wand projiziert. Der Clubpräsident erzählte anschließend einiges über die Entwicklung des Mailänder Sportwagen Clubs und der Szene in den letzten 20 Jahren.

Organisiert wurden zunächst kostengünstige Autoslaloms auf Rübenplätzen, Rennen auf alten Übungsplätzen wie z. B. in Markersdorf, oder Treffen auf den damaligen holprigen Rallyecrossstrecken in Melk und Fuglau bei Horn.

Und die Oldtimermesse in Tulln war natürlich ebenfalls jedes Jahr ein Fixpunkt. Anfangs fanden sich neben den Clubautos nur ein paar Sesseln und Sonnenschirme, später rückte die Dekoration des Standes immer mehr in den Vordergrund. Der Fixpunkt Tulln ist bis heute erhalten geblieben, denn dieser Flohmarkt hat sich doch in all den Jahren zu einer international anerkannten Oldtimermesse entwickelt, die größte in Österreich mit ca. 30.000 Besuchern! Für die Statistik: wir erreichten 2001 mit einem sensationellen „blauen“ Stand von rund 230 Ausstellern den neunten Platz!

Seit 1996 war die Möglichkeit eines Alfa Romeo Treffens in Zeltweg (bis dato vom Alfaclub Attnang organisiert) aus verschiedenen Gründen nicht mehr möglich. Ab jetzt nahm der MSC diese Aufgabe in die Hand, ein Treffen der Alfa Romeo Fans aus ganz Österreich auf die Beine zu stellen. Anfangs veranstalteten wir in Gaming die legendären Bergrennen, einmal mit Teilnahme des British Sportscar Club, eine brisante, aber faire Mischung.

Nach dem Umbau der Rennstrecke in Melk übersiedelte das jährliche Alfa Romeo Treffen auf den Wachau-Ring. Wir starteten dort sowohl freies Fahren als auch Zeitfahren, dies sollte zum Fixpunkt unseres Clublebens werden.

Mittlerweile sind wir mit dieser Veranstaltung, die auch alle anderen Alfa Romeo Clubs aus ganz Österreich vereint, zum PS-Racing Center nach Greinbach bei Hartberg (Stmk.) übersiedelt. Bei diesem Event finden sich ca. fünf- bis sechshundert Alfisti mit ca. 250 – 300 Autos zu einem spannenden Race-Day ein.

Legendäre Italienfahrten fanden sich in der zweiten Hälfte der Clubgeschichte. Organisiert von unserem Freund Willi und mir hatten wir fast jedes Jahr vier-Tage-Trips nach Modena und Umgebung unternommen, hatten sehr viel Spaß und immer was zu lachen.

In den letzten zehn Jahren lernten wir Maranello fast auswendig, waren bei Lamborghini, bei Minardi, auf diversen ital. Flohmärkten und Oldtimermessen wie Imola oder Padova. Wir waren beim GTV-Treffen in Foligno und Rimini, auf Oldtimerrallyes in Cividale und natürlich beim allerersten ITC-Rennen der DTM in Mugello. Auch die Mille Miglia hatten wir einige male besucht und uns noch weitere zwei Ausflüge nach Arese gegönnt! Weiters konnten wir einige Privatmuseen besichtigen, wie z. B. das von Stanguelini, aber auch Städte wie Firenze und Bologna wurden von uns heimgesucht.

Also unterm Strich eine ganze Menge Unternehmungen, die ein sehr breites Spektrum eines Autoclubs abdecken. Und man war vom Start weg bei der Gründung eines neuen Begriffes in der automobilen Historie dabei: die Youngtimer. Und mittlerweile ist es bereits fast unmöglich, ein veranstaltungsfreies Wochenende zu finden, um für den Mailänder Sportwagen Club einen Event zu planen. Die Young- und Oldtimerszene verzeichnete in den letzten 10 Jahren weltweit einen enormen Boom.

Es wurden natürlich auch in Österreich einige andere Alfa Romeo Clubs gegründet, man arrangiert sich und seine Interessen natürlich, und Konkurrenzneid ist uns hier zum Glück fremd.

Soweit eine kurze Zusammenfassung über die Aktivitäten.

Ein anschließender Diavortrag mit zahlreichen Erinnerungen für die Anwesenden an die vergangenen beiden Jahrzehnte rundete den Rückblick des Clubgeschehnes ab. Es folgte ein vorzügliches Abendmahl, zubereitet von der Stiftsrestauration. Für musikalische Begleitung sorgte hier ein italienisches Duo: Alessandro & Fabrizio, die ein Repertoire an italienischen Liedern ausgezeichnet zum Besten gaben. Letztlich konnten sich so manche Alfisti auch nicht mehr auf den Stühlen halten und tanzten bis in die Nacht hinein!

[back]