Pininfarina einer der Designer für

Alfa Romeo


Der Italiener Battista "Pinin" Farina (* 2. November 1893 in Turin; † 4. April 1966) war ein italienischer Karosseriebauer. Er gründete 1930 die Firma "Carrozzeria Pinin Farina", die Vorgängerin der heutigen "Pininfarina spa". Die Firma entwarf zahlreiche Fahrzeuge der Marken Alfa Romeo, Ferrari, Fiat, Jaguar, Lancia und Peugeot.

Im Jahr 1961 wurde Battista "Pinin" Farina vom italienischen Staatspräsidenten auf Anregung des Justizministers erlaubt, seinen Nachnamen in Pininfarina zu ändern.

                                                  

 

 

 

 

 

Heutzutage sieht sich Pininfarina als Design- und Ingenieursdienstleister für die gesamte Automobilindustrie. Neben dem Entwurf von Fahrzeugen, der Ableitung von Karosserievarianten wie Cabriolets, Kombis oder Coupés bietet Pininfarina Unterstützung bei der Vorbereitung der Karosseriefertigung und fertigt kleine und mittlere Serien.

[back]