Als mich die Schlange biss!!!


Ich war 16 Jahre alt, hatte eine Aprilia AF1 (Kleinmotorrad) und begann mich für Autos zu interessieren. Mit dem elterlichen Opel Ascona C hatte ich schon meine ersten 'Fahrstunden' absolviert und träumte von einem VW Scirocco.


Doch dann kaufte sich ein Freund von mir einen Alfa 33 1.5 Quadrivoglio Verde (2 Doppelvergaser). Ich war von diesem Auto begeistert und wusste, ein Alfa Romeo muss es mit 18 sein. Dieser kernige Sound des Boxers hat's mir angetan.

Als mir dann bei einer Urlaubsfahrt mit meinen Eltern (im Opel Ascona) zum ersten Mal ein Alfasud Sprint 1.5 Quadrivoglio Verde begegnete, das heißt er hat uns überholt, war für mich klar, welchen Alfa Romeo ich haben wollte. Es gelang mir dann, meinen Vater zu überreden, dem Sprint zu folgen, um ihn mir noch etwas genauer einprägen zu können.

Die Schlange der Visconti hatte mich gebissen und unwiderruflich mit dem Virus Alfa Romeo infiziert.

Im Alter von 17 Jahren fing ich an, regelmäßig den Wiener Bazar zu kaufen. Es dauerte ca. 1/2 Jahr bis ich dann einen silbernen Sprint 1.5 Quadrivoglio Verde mit angemessenem Preis fand. Mit meinem Vater fuhr ich dann nach Wien, um den Sprint zu besichtigen. Wir haben ihn nach ca. 30 Minuten Gespräch und einer Probefahrt gekauft.

Ein paar Tage später haben wir meinen ersten Alfa Romeo nach Hause geholt und ihn in der Garage geparkt. Es war fast Weihnachten und ICH hatte das tollste Geschenk!

Jetzt musste ich nur noch den Führerschein machen. Da ich erst im April Geburtstag habe, war es erst Ende April so weit. Ein wundervoller Sommer begann. Es folgten 3 ebenso tolle Winter und noch 2 weitere Sommer mit dem Sprint, der mir außer Servicearbeiten noch eine Getriebereparatur (2. Gang - Synchronring) und einen Motorschaden bescherte. Alles wurde repariert und ich fuhr immerhin fast 80.000 km in den 3 Jahren.

Auf den Sprint folgten ein 33 16V in schwarz metallic, ein 33 S16V QV Permanent4 in rosso alfa, ein Spider V6 in rosso alfa, ein 164 2.0 V6 Turbo in mafiaschwarz und der aktuelle 33 S16V QV Permanent4 in rosso alfa. In den nunmehr über 10 Jahren Alfista brauchte ich noch nie einen Abschleppdienst, sogar beim Motorschaden fuhr der Wagen noch die 30 km bis zur Werkstatt. Ich hab noch keine Ahnung, was als nächstes folgen wird, aber es wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ein ALFA ROMEO sein.

Martin

[back]